Der Magyar Vizsla ist ein lebhafter, freundlicher, fröhlicher und intelligenter Hund, jedoch auch sehr sensibel. Er schließt sich „bedingungslos“ an den Menschen an und zeigt sehr große Bereitschaft, ständigen Kontakt zu seinem Herrn zu halten. Er benötigt engen Kontakt zur „seiner“ Familie, für reine Zwingerhaltung ist er nicht geeignet! Das würde zu einer seelische „Degenerierung“ führen. Er zeigt eine starke Menschenbezogenheit.

Zeit für die Schmuse- und Spielstunde sollte täglich mit eingeplant sein. Unter angemessenen Bedingungen ist der Magyar Vizsla leicht auszubilden, aber durch seine sensible und dem Menschen zugewandte Art stellt er auch klare Anforderungen an seinen Führer. Er braucht Sensibilität und faire Konsequenz - NIEMALS Härte. Grobe, gedankenlose und harte Behandlung verträgt er nicht. Auch bedingungsloses demütigendes Arbeiten ist nichts für den Magyar Vizsla, sondern zuverlässiges Teamwork. Hier sind Führungsqualitäten gefragt. Der Magyar Vizsla wächst mit den Aufgaben an seines Herren Seite.

Anderen Hunden und auch sonstigen Tieren gegenüber ist er offen und freundlich, keinesfalls aggressiv, eine gute Sozialisierung natürlich vorausgesetzt. Seiner Familie, insbesondere Kindern gegenüber, zeigt er deutlichen Beschützerinstinkt.

Körperliche wie geistige Auslastung sind unbedingt notwendig, damit ein Magyar Vizsla glücklich wird. Neben jagdliche Beschäftigung eignen sich versch. Hundesportarten, Begleit- und Rettungshundeausbildung, Apportiertraining, Agility, Dogdancing usw. Er ist aber auch glücklich wenn er sein Frauchen / Herrchen beim Joggen oder Fahrradfahren regelmäßig begleiten kann.

Er ist in Haltung und Führung völlig unproblematisch und daher in Haus und Garten ein angenehmer Hund.